Schröpfen

Schröpfen ist eine uralte Methode!

Schon vor fünftausend Jahren soll das Schröpfen in vielen Kulturen angewandt worden sein, und im antiken Griechenland symbolisierten die Schröpfgläser sogar die ärztliche Heilkunst. Trotzdem gehört das Schröpfen nicht zu den wissenschaftlich anerkannten Heilmethoden, denn nach den anerkannten Grundsätzen wissenschaftlicher Forschung liegen keine Nachweise über die Wirkung des Schröpfens vor.

 Der heute noch angewandten Traditionellen Chinesischen Medizin liegt das Konzept zugrunde, dass Krankheiten dadurch entstehen würden, weil die Lebenskraft – das Qi – nicht mehr richtig fließen könne.

Wie wird geschröpft?

Mit den Händen ertaste ich zunächst Muskelverhärtungen unter der Haut. Dann erwärme ich die Luft im aufzusetzenden Schröpfglas und setze das Glas auf. Durch das Abkühlen der Luft entsteht in den Gläsern ein Unterdruck, welcher die Haut ansaugt.

Für mehr Information berate ich sie gerne in meiner PraxisKONTAKT