Akupunktur

Die Akupunktur ist eine über 2000 Jahre alte Erfahrungsmedizin.

Die Körper-, Ohr-, und Schädelakupunktur sind die wohl ältesten und bekanntesten Verfahren der Akupunktur. Manchmal lässt sich der Heileffekt der Akupunktur durch ergänzende Maßnahmen verstärken wie der Moxibustion oder einer Schröpfbehandlung.

Die meisten Patienten empfinden die Akupunktur – häufig schon bei der ersten Behandlung - als wohltuend, entspannend und oft verblüffend schnell wirksam.

Was  genau bei einer Akupunktur im Körper abläuft, ist wissenschaftlich noch nicht restlos aufgeklärt. Dem wissenschaftlich nicht überprüfbaren Erfahrungswissen der Traditionellen Chinesischen Medizin zufolge wird durch das Einstechen und Verweilen der Nadeln der Fluss der Lebensenergie beeinflusst. Dank moderner wissenschaftlicher Untersuchungsverfahren konnte die Akupunkturwirkung in den letzten Jahren aber viel besser erklärt werden. Beifolgenden Indikationen wird die Akupunktur gerne eingesetzt: Heuschnupfen, Kopfschmerzen/ Migräne, Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Ellenbogenschmerzen, Myofasziale Schmerzen, Schulter-Armschmerzen

Für mehr Information berate ich sie gerne in meiner PraxisKONTAKT